Ureigen

Peter Pisa

Peter Pisa

Wichtig ist, alles zu hinterfragen. Denn es ist nicht alles Holz, was glänzt.

von Peter Pisa

über Sprachverirrungen im TV.

Irgendetwas stimmt da nicht. Zuerst war der deutsche Innenminister Thomas de Maizière: Während eines Fernsehinterviews irrte er durch einen langen Satz und kam zu dem Schluss:

Nein, die Fremdenfeindlichkeit dürfe man nicht gering schätzen ...

Und dann haben wir auch noch den SPÖ-Abgeordneten Elmar Mayer in ORF 2 gehört, sehr freundlich hat er dabei dreingeschaut:

Es sei die ureigenste Aufgabe der Gewerkschaft, sich für die Schlechterstellung der Lehrer einzusetzen ...

Irgendetwas stimmt da nicht, und wer es weiß, kann ein Kräuterkissen gewinnen. Vielleicht. Das geht dann ab wie die Wurst. Wir ziehen ja alle am selben Boot, und es kann jedem passieren, dass er sich einmal wie ein Elefant im Heuhaufen benimmt. Wichtig ist, alles zu hinterfragen. Denn es ist nicht alles Holz, was glänzt. Bestimmt entspricht es nicht einmal der Wahrheit, dass die dümmsten Bauern die dicksten Eier haben.

Kommentare