Stirb langsam: Die Hypo

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Die weiße Weste ist bei uns vom Aussterben bedroht.

von Guido Tartarotti

über weiße Hemden und unweiße Westen.

Weil ich den lehrreichen Film „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ im Fernsehen gesehen habe, weiß ich: Man kann sich 30-mal mit dem Auto überschlagen, diesen Vorgang wenig später wiederholen, man kann zudem zwei Mal von Häusern fallen und ein Mal aus einem Hubschrauber springen – und ist nicht nur nicht tot, sondern hat nicht einmal einen Fleck auf seinem weißen Hemd. Aber nur, wenn man Bruce Willis ist.

Wie weiß Herrn Willis’ Hemd aussähe, hätte er es mit der österreichischen „Stirb-langsam“-Variante namens „ Hypo Alpe Adria“ zu tun bekommen, wissen wir nicht. Wie die hervorragende Dokumentation „Der Hypo-Skandal“ von Gerhard Jelinek und Günther Kogler zeigte, ist die weiße Weste bei uns offenbar akut vom Aussterben bedroht. Die Doku wurde übrigens – laut offizieller Begründung wegen einer Computerpanne – eineinhalb Stunden zu früh ausgestrahlt. Dass auch nicht zur Hysterie neigende Menschen dabei sofort an böse Absicht dachten, zeigt, wie schwer der Vertrauensverlust tatsächlich ist.

Kommentare