So wichtig wie vielleicht nie zuvor

Georg Leyrer

Georg Leyrer

So wichtig wie vielleicht nie zuvor

von Georg Leyrer

zum Jubiläum 70 Jahre Pressefreiheit.

Es ist ein stilles, aber wichtiges Jubiläum: Heute vor 70 Jahren wurde in Österreich die Pressefreiheit wieder eingeführt.

Ein gewaltiger Schritt: Damals, 1945, ging es um den Wiederaufbau einer demokratischen Gesellschaft; freie Medien, in denen die entscheidenden Fragen einer neuen Republik verhandelt werden konnten, waren dabei ein wichtiger Baustein.

Die Rahmenbedingungen für die Presse haben sich zuletzt radikal verändert: Heute kann jeder Österreicher sein eigenes kleines Medium sein, auf Facebook, Twitter oder als Kommentator auf den Webseiten der Medien. Hier wird in einem ununterbrochenen Fluss gestritten, diskutiert, werden Meinungen und Vorurteile ausgetauscht.

In diesem Rauschen müssen die Medien eine neue Stimme finden; sie sind im Idealfall ein Ruhepol im Meinungsstreit, ein Ort, an dem man sich über die Nachrichten besinnen kann, über die eigene Meinung hinaus informiert wird. Darin sind sie für die Gesellschaft so wichtig wie vielleicht nie zuvor.

Kommentare