Schneeschaufeln

Peter Pisa

Peter Pisa

Es wird nicht mehr lang dauern, dann schneit es.

von Peter Pisa

übers Schneeschaufeln beim Bundesheer

Es wird nicht mehr lang dauern, dann schneit es, und z. B. in der hochalpinen Fußgängerzone von Baden bei Wien muss wieder der Schnee weggeräumt werden. Bisher hat der Bürgermeister bloß "Katastrophe!" rufen müssen, schon sind Soldaten angereist. Grundwehrdiener, ihrer Ausbildung gemäß mit schweren Schaufeln bewaffnet.

Derartige Bundesheereinsätze werden wohl nicht mehr so einfach möglich sein: Die ORF-Sendung "Hohes Haus" besichtigte in Kasernen Hunderte Fahrzeuge, die reparaturbedürftig sind und nicht mehr verwendet werden. Das Bundesheer will 380 in Graz stationierte Pinzgauer verkaufen. Die schicken Fahrzeuge sind erst 30 Jahre alt und verbrauchen nur 25 l Benzin auf 100 km. Man hofft auf mindestens 10.000 Euro pro Stück. Gelingt es, könnte genug Geld für die Anreise in Bussen zum Schneeschaufeln da sein (an wirkliche Katastrophen denken wir jetzt lieber nicht). Wenn nicht, braucht Baden "richtige" Schneeschaufler um fünf, sechs Euro Stundenlohn.

Kommentare