Relativ ergebnislos

Georg Leyrer

Georg Leyrer

2020 schalten wir erst um 18 Uhr ein

von Georg Leyrer

über eine Stunde heiße Luft im ORF.

Schnallen Sie sich an, sagte Tarek Leitner um 17.00 Uhr. Das war ein guter Tipp, denn sonst hätte einen der folgende Schwall an heißer Luft vom Fernsehsesserl geblasen. Denn bis 18.00 Uhr wurde etwas ausanalysiert, das dann leider nur eines war: falsch.

Die „Wahlumfrage“ nämlich, die zur Überbrückung bis zur ersten Hochrechnung zerkaut wurde, war irgendwas zwischen Daumen mal Pi und Kaffeesatz: Knapp wird’s, die FPÖ liegt vielleicht vorne. Nun ja. „Die Reaktion dazu ist sozusagen relativ ergebnislos“, wurde aus der SPÖ-Zentrale gewissenhaft berichtet.

Die Heiße-Luft-Stunde hätte sich durch Exit Polls – die genauere Ergebnisse geliefert hätten, die aber der ORF sich nicht leisten wollte – leicht verhindern lassen. Aber so gab es doch ein Duell am Wahlabend, das um die größere Zeitverschwendung: Sinnlos ein völliges Umfrage-Nichts zu diskutieren oder Paul Tesareks unsägliche Politikerinterviews.

In den Kalender schreiben: 2020 schalten wir erst um 18 Uhr ein.

Kommentare