Sagen wir es also frei heraus: Wir wissen gerade nicht mehr weiter.

von Philipp Wilhelmer

Wie mit der Nachricht von zig toten Flüchtlingen umgehen?

Wir versuchen an dieser Stelle ja gerne, mit besonders witzigen, schlauen und kritischen Betrachtungen aufzuwarten. Es gibt so viel zu loben und noch viel mehr zu kritisieren, was in Fernsehen, Radio, Zeitungen und nicht zuletzt im Internet läuft. Heute verzichten wir an dieser Stelle auf Pointen, Gags und Scharfsinn.

Es verbietet sich.

Zig Menschen starben auf der Ladefläche eines Schlepper-Lastwagens. In unserem Land, auf dem Land. Achtlos abgestellt in einer Pannenbucht.

Wie kann man mit so einer Nachricht umgehen? Womöglich durch respektvolles Innehalten. Durch Schweigen ob der Ratlosigkeit, was uns das Geschehene lehren könnte. Weil sich eine sinnvolle Schlussfolgerung leider nicht unmittelbar aufdrängt. Sagen wir es also frei heraus: Wir wissen gerade nicht mehr weiter.

Kommentare