Legenden im Bild

Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Spardruck allerorten! Im Kultur- und Informationssender ORFIII ist man so weit, dass Studiogespräche vom Generaldirektor persönlich geführt werden.

von Philipp Wilhelmer

über Alexander Wrabetz

Spardruck allerorten! Im Kultur- und Informationssender ORFIII ist man so weit, dass Studiogespräche vom Generaldirektor persönlich geführt werden. Journalisten hat der ORF offenbar nicht genug, also setzt sich Alexander Wrabetz selbst hin, um den Moderator zu geben. Wie sich nach drei Folgen zeigte: Der General ist nicht ohne Talent, könnte sich aber bei den gelernten Fernsehleuten im eigenen Haus womöglich noch den einen oder anderen Ratschlag abholen. Am Samstag saß bei der von Wrabetz präsentierten Reihe „zeit.geschichte im Gespräch“ Fotografenlegende Erich Lessing, der die Gründung der Zweiten Republik mit seinen Bildern begleitete und ikonische Fotografien hervorbrachte.

Einer anderen Legende widmete man den Hauptabend auf ORF2: Udo Jürgens’ letztes Konzert und eine Dokumentation zum Leben des glanzvollen Entertainers ließen noch einmal eine Ära auferstehen, die Nachkriegsösterreich im kulturellen Bereich entscheidend mitgeprägt hat. Merci, Udo!

Kommentare