Kellnerinnenmörder

Der Piefke-Euro würde rollen, so oder so, meine Fresse, würde der Euro rollen; man müsste sich in Sicherheit bringen.

von Anna Gasteiger

über Ösis im deutschen TV

Österreich-Werbung auf (fast) allen deutschen Kanälen: In der ARD kurvt Vorzeige-Ösi Harald Krassnitzer als Mediator Paul Kemp durchs schöne Wean und das ZDF zeigt zur besten Sendezeit eine Doku über die Habsburger. Alle ein bisschen irre, aber die Luftaufnahmen von Schönbrunn – einfach atemberaubend. Wenn der Rubel nicht mehr rollt, ist der Piefke-Euro um so mehr wert, und das Fernsehen spielt in dessen Lukrierung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Jahrzehntelang erprobte Stilelemente: Landschaft, Wein, Kaiser, Skifahren, Krassnitzer. Oder umgekehrt. Oder so: Krassnitzer spielt in einer „Sissi“-Neuverfilmung an der Seite von Anna Fenninger den Franzl. Oder der Alaba den Franzl und die Hörbiger die Sisi. Oder umgekehrt. Oder eigentlich egal. Der Piefke-Euro würde rollen, so oder so, meine Fresse, würde der Euro rollen; man müsste sich in Sicherheit bringen. Ins nahe Ausland. Nach Bayern zum Beispiel, wo lauter dicke Polizisten wohnen, die beim Weißwurstessen gemütlich Oktoberfestkellnerinnenmörder überführen.

Kommentare