Hochachtung

von Peter Pisa

über Titel, die der ORF nicht vergisst

Wir haben es mit einem Herrn Khol zutun, einem Herrn Häupl, dem Herrn Van der Bellen, der Frau Griss, da können die noch so sehr Dr. sein: In den ORF-Informationssendungen werden die Titel meist weggelassen, denn man weiß ja eh, dass unsere Politiker was drauf haben, und wie. Aber die Kollegen vom Sport, die fragen nicht den Herrn Schröcksnadel um seine Meinung, sondern den „Professor Schröcksnadel“. Ihm wurde vom Wissenschaftsministerium – 1992, unter Minister Erhard Busek – dieser Titel verliehen, und eigentlich ist es eine Nachlässigkeit, dass man ihm, dem Skiverbandschef, nicht mehr Hochachtung entgegenbringt: Professorpräsident.

Wieder etwas von RTL gelernt, nämlich: Dank, Frank! Passt gut zum schon bekannten „Danke, Anke!“ Bitte, Gitte.

Über solche Schönheiten der Sprache freut sich immer: Alter Falter.

Kommentare