Gläubige und Mörder

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Endlich zeigt der ORF die sechste Staffel der hinreißenden Serie rund um den sympathischen Moralisten.

von Guido Tartarotti

über 'Dexter'

Endlich zeigt der ORF die sechste Staffel der hinreißenden Serie rund um den sympathischen Moralisten, hauptberuflichen Polizei-Forensiker und nebenberuflichen Serienmörder "Dexter".

Wie jede "Dexter"-Staffel hat auch diese ein Leitmotiv: Es lautet "Glauben". Der Plot ist ungeheuer spannend: Ein Serienmörder, der an nichts glaubt, weil er keine Gefühle kennt (zumindest redet er sich das ein), trifft auf zwei Serienmörder, die aus religiösem Wahn töten – ein hochaktuelles Thema. Auch privat wird Dexter durch seinen kleinen Sohn mit dem Thema Religion konfrontiert und stellt beunruhigt fest, dass sein völliges Desinteresse an Glaubensfragen ihn in der amerikanischen Gesellschaft hochgradig auffällig macht. Das führt zu einer herrlich absurden Szene: Dexter bittet sein nächstes Opfer, einen Mörder (Dexter tötet nur Böse), ihm das Konzept von "Gott" zu erklären, während er schon das Messer wetzt. Und siehe da: Der gläubige Mörder fühlt sich dem agnostischen tatsächlich moralisch überlegen.

Kommentare