Für das Leben

Georg Leyrer

Georg Leyrer

Für das Leben.

von Georg Leyrer

über die Bilder vom Terror.

An einigen Orten im Internet wird man mit Abkürzungen gewarnt, bevor man auf etwas Problematisches klickt. NSFW, „not safe for work“, also nicht geeignet für das Ansehen während der Arbeit, wird etwa bei Bildern mit zu viel nackter Haut hingewiesen.

Und dann gibt es da noch den Hinweis: NSFL. „Not safe for life“ nicht geeignet für das Leben überhaupt. Wer trotzdem klickt, sieht schreckliche Dinge, die kaum wieder loszuwerden sind.

Auch von diesem Wochenende.

So viel an Trauer, Leid, Angst wurde eingefangen, u.a. auf einem Video eines Journalisten von Le Monde in der Nähe des Konzertsaals in Paris. Es sind grauenhafte Bilder, mit denen man nicht alleingelassen werden will und nicht alleingelassen werden sollte.

Es sind Bilder, die ein Umfeld brauchen, einen Kontext, damit wir uns bewusst werden, was uns diese Ereignisse sagen können und was nicht. Wie wir reagieren wollen. Und was wir von jenen zu halten haben, die diese Bilder für ihre eigenen Zwecke missbrauchen.

Kommentare