Freust du dich?

Peter Pisa

Peter Pisa

Oft wird die Frage verknüpft mit: 'Bist du mit deinem Zeugnis zufrieden?'

von Peter Pisa

über Fragen zum Ferienbeginn

Endlich ist es so weit, im TV taucht wieder die Frage auf: "Freust du dich auf die Ferien?" Der ORF-Burgenland war sogar noch präziser als der ORF-Niederösterreich und fragte: "Freust du dich auf die SOMMERferien?" (Zum Unterschied zu den WINTERferien, für die es im Juli noch etwas zu heiß ist; Red.) Er bekam von einem Volksschüler die überraschende Antwort: "Ja." Da geschah es, dass der Reporter nachhakte, bei den Politikern hat das ja keinen Sinn, die sagen trotzdem nichts – aber vielleicht klappt es bei einem Achtjährigen: "Bist du schon ferienreif?"– "Sehr."

Danke, mit dieser Klarheit lässt sich’s leben.

Oft wird die Frage verknüpft mit: "Bist du mit deinem Zeugnis zufrieden?" Interessant: Auch hier entfallen die Antworten, mit denen die Zuschauer so spannend unterhalten werden, in die Gruppen a) "Ja" und b) "Sehr".

Ein Schüler fiel aus dem Rahmen. Er sagte: " Ich hab’ mir nicht schwergetan, außer bei den Schularbeiten."

Aber die sind Gott sei Dank völlig unwichtig.

Kommentare