Was wurde aus dir, TV?

von Philipp Wilhelmer

über die Berichterstattung zur Mondlandung

Am Montag vor 45 Jahren setzten die ersten Menschen ihren Fuß auf den Mond. Dort tat sich seither vergleichsweise wenig. Und im Fernsehen? Hugo Portisch, der damals gemeinsam mit dem Raumfahrtmediziner Herbert („Mond“-)Pichler das spektakuläre Unterfangen live im ORF kommentieren durfte, erinnerte sich für ORFIII an die damalige Aufstellung. Die Moderatoren saßen noch nicht in der Trutzburg Küniglberg, sondern in den ehemaligen Stallungen des Schlosses Schönbrunn. Und die beiden Herren vor den Kameras hatten wohl ausnahmslos Spektakuläres zu berichten, wobei Portisch die Einordnung auf politischer Ebene (Kalter Krieg!) zukam. Pichler erläuterte die Herausforderungen für Körper und Geist. Und die Kunst? Auch die war vertreten: Am Gang saß Arnulf Rainer, der spontan Bilder zu dem Vorgang am fernen Himmelskörper zeichnete. Was wurde aus dir, TV? Am Planeten der „Großen Chance“ wirkt diese Schilderung so fern wie der Mars.

Kommentare