Experten für eh alles

Barbara Mader
Österreicher sind Experte für eh alles. Ein bisserl voreingenommen, ein bisserl tolerant, ein bisserl ahnungslos.
Barbara Beer

Barbara Beer

Kennen Sie lesbische Frauen? "Wann i will, schon, aber i will ned." Sagt der Herr mit dem Kapperl und schwingt sich auf sein Fahrrad.

"Man kann sicherlich Therapien machen, so wie bei Alkohol. Entzug eben", erläutert ein junger Bursch mit beflissener Experten-Miene.

Ein anderer weiß: "Manche haben kurze Haare, das sind ja männliche Partner-Beziehungen." Fröhlich schaut er drein, der Mann, es macht ihm eh nix, das mit den lesbischen Frauen.

"Die Tiere sind ja auch männlich und weiblich wegen der Arterhaltung," erklärt eine Frau mittleren Alters. Aber es soll ja auch schwule Tiere geben? Tja, da kann man nichts machen: "Is a so. Leider."

Mit einer gewitzten Straßenumfrage begann Nina Horowitz ihre großartige Schauplatz-Doku "Wenn Frauen Frauen lieben".

Eine Umfrage, in der die Österreicher tief in ihre Seele blicken ließen. Ein bisserl voreingenommen, ein bisserl tolerant, ein bisserl ahnungslos. Aber Experte für eh alles.

Die klügste Antwort kam übrigens von einem älteren Herrn mit weißer Schiebermütze, der gemütlich rauchte und in die Sonne blinzelte.

Er schaute amüsiert und sagte: "Na, mein Gott, die lieben sich halt."

barbara.mader@kurier.at

Kommentare