Ende der Steinzeit

Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Der Steinzeitmensch hat als Gleichnis für den modernen Bürger ausgedient.

von Philipp Wilhelmer

Über das Lagerfeuer Fernsehshow

Wenn heute Abend die letzte Folge von „Wetten, dass..?“ über die Schirme flimmert, verlischt ein weiteres elektronisches Lagerfeuer. Als die Samstagabendshows noch groß und das Internet und die Konkurrenz auf Satellit und Kabel noch klein waren, sammelten sich die Familien vor dem Fernseher, um sich gemeinsam die eine große, tolle Sendung anzusehen. In der Steinzeit schaute man in die Flammen. Wenn es nur fades Programm (oder nur Feuer) gab, saß man trotzdem.

Das elektronische Lagerfeuer wird zunehmend von digitalen Kerzen abgelöst: Statt Tausenden vor dem einen Programm sitzen heute einzelne vor Tausenden Programmen. War früher der Fernsehschrank das wichtigste Mobiliar, rückt heute der Couchtisch ins Zentrum. Dort stapeln sich Laptop, Smartphone und Tablet und verleiten dazu, gemeinsam parallel völlig Unterschiedliches zu tun.

Die Konsequenz: Der Steinzeitmensch hat als Gleichnis für den modernen Bürger ausgedient. Digitale Gesellschaften brauchen also neue Vorbilder. Bloß: Wen?

Kommentare