Die 90er-Jahre-Jeans

Georg Leyrer

Georg Leyrer

Da kann man ja gleich in 90er-Jahre-Jeans und Grunge-Strickwesterl vor dem Fernseher sitzen.

von Georg Leyrer

über Serien-Remakes

Wer auch bei seinem Fernsehkonsum Wert auf Äußerlichkeiten legt, schaut Serien: Damit ist man in, insbesondere, wenn man die dann auch noch auf dem Laptop on demand schaut und der Fernseher abgedreht bleibt. Serien sind das "neue Fernsehen", und Serienschauer die Hipster unter den TV-Konsumenten.

Das lässt man auch wissen: Da streut man mal ein Zitat aus dem Tatort ein, da raunt man einander via Social Media zu, was die heiß geliebte US-Serie für neue Entwicklungen nahm. Dass die Serienmacher aber jetzt schon beginnen, inhaltliche Ehrenrunden zu drehen, bremst den Coolheitsfaktor wieder ordentlich ein. "Akte X", "Muppets", "Full House" kommen zurück – und allerlei Filmstoffe werden als Serien neu aufgelegt. Wie altmodisch! Da kann man ja gleich in 90er-Jahre-Jeans und Grunge-Strickwesterl vor dem Fernseher sitzen. Höchste Zeit also für ein neues "neues Fernsehen". Immer mehr junge Menschen schauen übrigens anderen jungen Menschen beim Computerspielen zu. Und das ist überraschend toll.

Kommentare