Der Literatur-Installateur

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Das Interview mit dem herrlichen Peter Turrini war trotzdem sehr schön.

von Guido Tartarotti

über den 'Kulturmontag'

Interessante Erkenntnis: Kultur-Interviews im Fernsehen bestehen offenbar nicht mehr einfach aus Fragen und Antworten, nein, sie bekommen eine Inszenierung, der Befragte muss sich ständig woanders hinsetzen, auch auf eine Straße, außerdem muss der eine Kameramann den anderen filmen.

Das Interview mit dem herrlichen Peter Turrini im "Kulturmontag" war trotzdem sehr schön. Turrini kann man z. B. fragen: "Kennen Sie das auch, die berühmte Angst des Autors vor dem weißen Papier?" Und dann sagt er tatsächlich etwas wunderbar Kluges wie: "Mir gehen Kollegen und Kolleginnen, die nur per Eingebung dichten und aufs Höhere und die Erleuchtung warten, grundsätzlich auf die Nerven. Da ich die Literatur als eine Art Handwerk empfinde, habe ich eine tiefe Sympathie für andere Handwerker und habe noch nie einen Installateur getroffen, der sagt, ich kann eine Heizung erst nach Eingebung machen." Turrini macht, das sei gesagt, sehr sehenswerte Heizungen.

Kommentare