,Wo wir hinblicken, viel heiße Luft derzeit'.

von Guido Tartarotti

über Menschen, Bäume und Luft im Fernsehen.

Der ORF-Meteorologe Marcus Wadsak sagte dieser Tage: „Wo wir hinblicken, viel heiße Luft derzeit.“ Und selten hat der Wetterbericht so gestimmt. Man könnte vielleicht hinzufügen: wieso derzeit?

Wie immer, wenn es heiß ist, lohnt ein Besuch in der Sendung „heute leben“, denn dort wird die heiße Luft umgewälzt, es gibt also einen Ventilator-Effekt. Zu sehen war ein „Armin vom Silberwald“, der Elfen-Dome baut, Erden sammelt und Erde vom Grab von John F. Kennedy für seinen Lieblingsbaum mitbringt (frage nicht, was dein Baum für dich tun kann, frage, was du für deinen Baum tun kannst). Armin sagte übrigens etwas Verblüffendes: „Ich umarme prinzipiell keine Bäume … Ich küsse Bäume! Man spürt das empathisch, wird scharfsichtig, nicht hellsichtig, sondern scharfsichtig, dem Baum geht es ähnlich, so kommen wir in eine Kommunikation, bei der es keiner Sprache mehr bedarf.“ Der Baum sagte nichts, aber selten fühlte sich heiße Luft so angenehm an.

Kommentare