Auch deshalb muss man Joachim Fuchsberger in Erinnerung behalten.

von Peter Pisa

über 'Blackys' letzten Auftritt im TV

3SAT wiederholte, aus traurigem Anlass, ein Gespräch mit Joachim Fuchsberger vom Mai dieses Jahres. Es war sein letzter Fernsehauftritt. Fuchsberger befand sich nach zwei Schlaganfällen auf der Zielgeraden, wie er es selbst ausgedrückt hat – und war in Bestform.

Markus Lanz, der ihn interviewte, machte nicht den Fehler, Fuchsberger die übliche Einleitungsfrage zu stellen: Wie es ihm denn gehe ...

Lanz ist ja schon ein alter Hase und hätte deshalb Antworten zu befürchten gehabt wie "Die Schleimtour zieht bei mir nicht" oder auch "Danke, ich darf jetzt schon aus dem Schnabelhäferl trinken".

Also ließ er sich etwas anderes einfallen. Etwas Besonderes. Eine Feststellung. Er begann das Gespräch mit dem Satz: "Du siehst toll aus."

Der 87-Jährige antwortete: "Na ja, im Gesicht fehlt mir ja nichts. Aber darunter." Auch deshalb muss man Joachim Fuchsberger in Erinnerung behalten.

Kommentare