Charmant

Peter Pisa

Peter Pisa

Die Woche fing gut an.

von Peter Pisa

über Staubsauger und Mussolini

Beim Willkommen vor dem Wiener Rathaus am Sonntag wurden Teilnehmer des Song Contests gefragt, ob sie irgendein deutsches Wort können. Ein dänischer Sänger sagte daraufhin zu ORF-Moderatorin Kati Bellowitsch: „ Staubsauger.“

Die Woche fing gut an. Der ORF berichtete vom Tennisturnier in Rom, und der Kommentator war ziemlich fasziniert von der Veranstaltung, die jedes Jahr im Foro Italico stattfindet. Er bezeichnete den Ort als „charmant“. Mussolini hatte die Sportstätte bauen lassen. Ein Symbol des Herrenmenschentums. Auf den Mosaikböden befinden sich immer noch Inschriften wie „Unser Duce“, und der 17 Meter hohe Mussolini-Obelisk steht auch noch. Nachts wird er von starken Scheinwerfern angestrahlt, dann sieht man das Liktorenbündel besser. Man könnte dem Wort „charmant“ also noch eines hinzufügen: „gemütlich“.

Kommentare