Bubenfernsehen

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

' Bubenfernsehen...', sagt die Kollegin A. immer, wenn die Rede auf 'Schlag den Raab' kommt

von Guido Tartarotti

über Stefan Raab

Bubenfernsehen...", sagt die sehr geschätzte Kollegin A. immer, wenn die Rede auf "Schlag den Raab" kommt, und setzt dabei diesen milde mitleidigen Blick auf. Bitte liebe A., das stimmt so nicht. In unserem Haushalt sehen zwei Buben (46 und 15 Jahre alt) und drei Mädchen (33 und 13 Jahre alt sowie eine dreijährige Hündin) jede einzelne Minute von "Schlag den Raab". Am beliebtesten sind bei uns die Wissensspiele, gefolgt vom Sport, am wenigsten mögen wir die Geschicklichkeitsspiele – wobei es schon eine sehr lustige Idee ist, um die Wette Schuhe auf ein Drahtseil zu werfen.

Mir gefällt es am besten, wenn etwas schiefgeht. Diesmal mussten Stefan Raab und seine Gegnerin die Serien-Namen bekannter TV-Darsteller nennen, und scheiterten dabei derart glorreich, dass am Ende ein einziger (!) erratener Name (Al Bundy) zum Sieg reichte. Eigentlich ist das interessant: Live in einer TV-Show wird der Nachweis geführt, dass das Fernsehen nicht mehr die Kraft hat, sich ins Allgemeinwissen zu drängen.

Kommentare