Es ist höchste Zeit fürs Sommerloch.

von Georg Leyrer

über den Eiertanz rund um medizinisches Cannabis.

Es mangelt ja derzeit, ganz knapp vor der sommerlichen Erstarrung, nicht an Gelegenheit, die wirklich sehr besonderen Eigenheiten des Landes in voller Blüte zu studieren. In diesem Zusammenhang ärgert man sich wieder einmal, dass der besonders schöne englische Ausdruck facepalm keine ebenso schöne Entsprechung im Österreichischen hat. Ein Facepalm ist jener Moment, wo man sich im durch Fassungslosigkeit ausgelösten Schmerz, zugleich verärgert als auch erstaunt, die Hand auf die Stirn haut.

Viele Gelegenheiten dazu bot auch der „Schauplatz“, der den gesetzlichen Eiertanz rund um den Einsatz von Cannabis als Medikament wunderschön vorführte. Dazu gibt es verschiedene ausgefeilte politische und gesellschaftliche Taktiken, die in Österreich vollendet ausgeübt werden: Aktivstmögliches Wegschauen, Um-den-heißen-Brei-Herumreden, Ja-nicht-Anrühren, Das-war-immer-schon-so-Argumentieren, Mal-abwarten-was-alle-anderen-Machen. Es ist höchste Zeit fürs Sommerloch.

Kommentare