Abgebissen

Peter Pisa

Peter Pisa

Woody Allen wusste, dass er sich bestenfalls als Geisel eignen würde.

von Peter Pisa

über gepflegte Hände

Worauf müssen Arbeitssuchende, werden sie zum Bewerbungsgespräch eingeladen, besonders achten? Das hat der ORF Experten gefragt und vorrangig die Antwort bekommen: auf gepflegte Hände. Dazu hätte Woody Allen etwas zu sagen. Er war 19, als er einberufen wurde. Der Vietnamkrieg hatte eben begonnen. Woody Allen wusste, dass er sich bestenfalls als Geisel eignen würde. Er brachte alles Mögliche vor, um dem Wehrdienst zu entgehen. Plattfüße hatte er, Asthma hatte er (als Kind), er war dünn, er war Bettnässer (als Kind), seine Augen waren schlecht ... die Militärärzte sahen keinen Grund, ihn auszumustern. Fehlte noch der psychologische Test. Auch hier verlief alles gegen ihn, bis seine Hände auffielen: Die Fingernägel waren abgebissen. „Machen Sie das immer? – „Ja.“ Danke, untauglich. Einen nervösen Kerl wollte man im Krieg nicht. Mit gepflegten Händen hätte es vielleicht kein „Manhattan“ gegeben und keinen „Stadtneurotiker“. Mit der Bitte um Berücksichtigung ...

Kommentare