Fußball-Organe

Günther Pavlovics

Günther Pavlovics

Der ORF verleibte sich den Quotenbringer Nationalteam wieder ein

von Günther Pavlovics

über Fußball-Übertragungsrechte

Oliver Kahn war gestern, Jens Lehmann ist zwar noch nicht heute, aber überübermorgen. Kahn trat am Mittwoch beim Länderspiel gegen Argentinien als ARD-Experte vorerst ab, weil Privatsender RTL die Rechte für die kommenden beiden Qualifikationen erworben hat. Auftakt ist Sonntag gegen Schottland mit Jens Lehmann als Experten.

In Österreich ist die Fernseh-Welt hingegen wieder beim Alten.

2012 und 2013 hat ATV die Auswärtsspiele der WM-Qualifikation übertragen. Der Sender hat einen Deal mit einer Sportrechteagentur gemacht, die den nationalen Verbänden, die Rechte abgekauft hatte. Diese wurden zuletzt aber erstmals von der UEFA zentral ausgeschrieben.Und wenn es zentral wird, dann ist der ORF ein funktionierendes Organ. Und verleibte sich den Quotenbringer Nationalteam wieder ein. 991.000 Zuseher verfolgten das Spiel in Schweden auf ATV – ein historischer Rekord für einen Privatsender in Österreich. ATV konnte in den fünf Spielen jedoch nicht das Niveau von Puls 4 erreichen. Dort wird seit 2012 in erfrischender Art und Weise Champions League gezeigt. Aber nur noch ein Jahr, denn auch in der Königsklasse hat der ORF zurückgeschlagen.

Und was ist jetzt vom zentralen Fußball-Organ zu erwarten? Bei der WM schaute die Reaktion auf die Privaten so aus: Viel nackte Tänzerinnenhaut in einem – wohl unter dem Einfluss von LSD entworfenen – psychedelischen WM-Studio. Samba, caramba.

Kommentare