Ein wahrer Goliath

Es hat weit bessere Fußballer als David Beckham gegeben. Trotzdem hat er mehr für den Sport geleistet als die meisten Kollegen.
Christoph Geiler

Christoph Geiler

Es hat weit bessere Fußballer als David Beckham gegeben. Trotzdem hat er mehr für den Sport geleistet als die meisten Kollegen.

von Christoph Geiler

über den Rücktritt von David Beckham

Eigentlich hätte sich heute ja Fernando Torres, der Stürmer-Star von Chelsea, die Sporttitelseite im KURIER verdient. Denn kann es im Fußball eine größere Leistung geben als aktuell sämtliche wichtige Trophäen, von WM-Titel bis Europa League, gewonnen zu haben?

Ja, die kann es.

David Beckham war nicht annähernd so erfolgreich wie Fernando Torres. Er war auch niemals so begnadet wie ein Lionel Messi. Trotzdem hat dieser David Beckham in seiner Karriere wahrscheinlich mehr für den Fußball geleistet als Torres und Messi zusammen. Auf seine ganz eigentümliche Art und Weise.

Mit seinem Hang zur Exzentrik, zu schrillen Frisuren und schrägen Outfits, hat der Engländer gezeigt, dass ein Fußballer weit mehr zu bieten hat als nur Flanken und Dribblings. Durch David Beckham roch der Fußball plötzlich nicht mehr nach Schweiß, er versprühte vielmehr einen Hauch von Show und Glamour. Und plötzlich interessierten sich auch die Frauen zunehmend für den Fußball und seine Nebengeräusche. Dem größten Popstar des Fußballs sei Dank.

Schon allein dafür gebührt ihm höchster Respekt. Da können seine Kritiker noch so behaupten, Beckhams größte Begabung wäre es nur, gut auszusehen und sich eine berühmte Frau geangelt zu haben.

Kommentare