Verhaltensauffällig

Günther Pavlovics

Günther Pavlovics

Wer den Erfolg hat, hat recht

von Günther Pavlovics

über die Stimmung vor dem Brasilien-Match

Die abendlich-neblige Stimmung auf den Trainingsplätzen nahe des Happel-Stadions ist nicht sonderlich einladend. Dennoch fanden sich dieser Tage dort etliche Fans ein, die Österreichs Teamspieler auf dem Weg zur Trainingseinheit mit Applaus begrüßten.

Als sich Tor-Vorbereiter Harnik und Tor-Schütze Okotie die Bilder vom Torjubel ansahen, konnten sie sich vor Lachen kaum halten, als die Kamera auf Marko Arnautovic schwenkte, der da ganz allein die Finger gegen den Himmel streckte. "Die Stimmung ist fast schon unverschämt gut", sagte dazu Harnik, der in Hamburg aufgewachsen ist. "Sogar ein halber Piefke wird voll akzeptiert." Österreichs Team hat seit Oktober 2013 nicht mehr verloren, ist auf Kurs Richtung EM.

Wer den Erfolg hat, hat recht. Bei der Heim-WM hatten sich die Brasilianer im Sommer abseits des Spielfelds gelegentlich in lockerem Outfit mit Flip-Flops und Baseballkappen gezeigt. Im Semifinale spielten sie dann, als hätten sie Flip-Flops an und verloren gegen Deutschland 1:7.

Sie hatten keinen Erfolg und somit auch nicht recht. Also bekamen sie von Teamchef Carlos Dunga, der nach der WM-Pleite gekommen ist, einen 16-Punkte-Verhaltenskodex verordnet: keine Ohrringe, Baseballkappen oder Flip-Flops. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten darf erst aufgestanden werden, wenn sich der Kapitän erhoben hat. "Das ist keine Disziplin-Fibel, das nennt man Organisation", erklärt Dunga.

Kommentare