Unbestritten

Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

Österreich wird besser bewertet als - Deutschland ausgenommen - seine Nachbarn.

von Wolfgang Winheim

über die Kleinen im Fußball

Da schlägt’s 13. Österreich wird besser bewertet als – Deutschland ausgenommen – seine Nachbarn. Besser als die Slowakei, Ungarn, Tschechien, ja sogar besser als die Schweiz und Italien. Zum Glück sind die Nationalspieler so realistisch, um zu wissen, dass der erstaunliche Platz 13 in der Weltrangliste keine Tore schießt. Und dass ein Geduldsspiel selbst gegen die 124 der Welt (Moldawien) missglücken kann, wenn bei Ausbleiben eines raschen Torerfolges gestritten wird.

Disharmonie und übertriebener Starkult führten dazu, dass Nationen mit ungleich größerem finanziellem und personellen Potenzial absackten. Und dass Außenseiter à la Island, bei denen die Stimmung stimmt, in den EM-Qualigruppen von der Spitze lächeln.

Kicken können sie, zumal die Trainingsmethoden weltweit immer ähnlicher werden, inzwischen überall. Weshalb Teamspirit, so naiv es klingt, selbst auf hohem Niveau ähnlich wichtig ist wie auf Vorstadtbühnen, wo technische Mängel durch Kampfgeist kompensiert werden. Und wo der Unterhaltungswert zuweilen sogar größer ist. Deshalb überträgt ORF Sport+ heute das kleine Wiener Derby. Vienna und Sportklub sind zwar nicht einmal im nationalen Ranking unter den Top 20, ihre Anhänger aber Nummer-1-verdächtig. Weil sie Feinde von Fremdenfeindlichkeit sind. Und sie nicht bei jedem falschen Pfiff durchdrehen. Die abgehalfterten Traditionsklubs haben es sich verdient, wieder einmal im Bilde zu sein.

Kommentare