Sonnenkinder

Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

Europas Eliteliga gleicht einer Machtdemonstration des Südens.

von Wolfgang Winheim

über die Champions League

Im letzten Sommer war Bayern-Trainer Pep Guardiola in Berlin aufgetaucht, um dort bei einer Demonstration eine Rede zugunsten der Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens zu halten. Um auch via Champions League nach Berlin zu kommen, hat der überzeugte Katalane mit dem FC Bayern ausgerechnet seine geliebten Katalanen auszuschalten. Den FC Barcelona.

Immerhin kommt Iberern die Champions League-Auslosung diesmal nicht spanisch vor. Denn anders als im Viertelfinale, in dem Real Madrid den Stadtrivalen Atlético eliminieren musste, bleibt den Königlichen ein erneutes Duell mit einem Dauerkonkurrenten aus der Primera División erspart. Den spanischen Champions-League-Clásico kann es somit erst im Finale am 6.6. in der deutschen Hauptstadt geben. Bis dahin wird polemisiert, taktisiert und von den Medien (mit Transferg’schichterln) spekuliert werden, dass sich die Torbalken biegen. Ein Trend aber steht schon unabhängig vom Ausgang der Semifinalschlager fest:

Europas Eliteliga gleicht einer Machtdemonstration des Südens. Konkret: 75 der insgesamt 96 Profis von Barça, Bayern, Juve und Real haben afrikanische, südamerikanische oder südeuropäische Wurzeln. Wer ein Sightseeing durch Wiener Parkanlagen vorbei an (von Migrationskindern dominierten) Spielkäfigen unternimmt, den wird das nicht wundern. Im Norden spielt die Jugend mit dem Computer, im Süden mit dem Ball.

Kommentare