Aus anderer Sicht

Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

Rapid 'droht' ein 'Luxusproblem'.

von Wolfgang Winheim

über Rapid

Respekt, Respekt. Parallel zur grünen Mannschaft macht auch der Stadionbau in Hütteldorf beeindruckend rapide Fortschritte. Schon in einem Jahr wird die Prachtarena fertig und zumindest bei internationalen Spielen ... zu klein sein.

Rapid "droht" ein "Luxusproblem". Denn: 24.000 Zuschauer werden von der UEFA im Europacup in der neuen Hütteldorfer Allianz-Arena erlaubt sein. 43.200 aber füllten schon gegen Ajax Rapids Interimsstadion im Prater. Und wen immer der Rekordmeister jetzt als Gegner zugelost erhält – das Happel-Stadion wird im Rekordtempo ausverkauft sein.

Die Rapidler bleiben selbst dann im G’schäft, sollte ihnen der Promi-Gegner in der Play-off zur Champions League eine Nummer zu groß sein: Im Fall eines Scheiterns spielt Rapid in der Europa League weiter. In jenem "Trostbewerb", den es für Borussia Dortmund via den Wolfsberger AC zu erreichen galt. Der letzte österreichische Klub, der in Dortmund anzutreten hatte, war 2003 die Austria gewesen. Als (der jetzige Bayern-Sportdirektor) Sammer Borussia-Trainer war, als Austria 0:1 verlor und als es am Tag danach im KURIER ob der toleranten Analyse der Austria-Führung wörtlich hieß: "Austria hat einen blinden Trainer." Beim "Blinden" handelte es sich um den späteren deutschen Weltmeister-Macher. Um Joachim Löw. Wolfsbergs temperamentvoller Trainer Kühbauer würde Reportern die Augen auskratzen, schrieben sie so respektlos über ihn.

Kommentare