Im Blindflug durch die Pandemie

Häufig unzureichender Umgang mit sensiblen Daten
Wir fahren mit ausgeschaltetem Licht durch die Nacht und haben die Straßenkarte aus dem Fenster geworfen
Elias Natmessnig

Elias Natmessnig

Wir haben in der Pandemie den zweiten Gesundheitsminister, den dritten Bundeskanzler und die vierte Corona-Variante, aber noch immer das gleiche alte System, um die Zahl der Corona-Infektionen zu erheben.

Das Epidemiologische Meldesystem, kurz EMS, ist laut Aussage von Peter Hacker, Gesundheitsstadtrat von Wien, dafür ausgelegt „7.000 Salmonellenfälle im Jahr zu dokumentieren“. Mit der Pandemie kommt das EMS folgerichtig nur schwer zurecht: vor allem, weil Daten, wie sollte es anders sein, aus neun unterschiedlichen Ländersystemen in das EMS eintrudeln – der Föderalismus-Bär winkt freundlich.

Kommentare