Als Mark Webber Mannerschnitten naschte

Annemarie Josef auf der Ennstal Classic 2016
Annemarie Josef

Annemarie Josef

„Ich will Rennfahrerin werden.“ Was zum Finale meines „Ich will wieder Autofahren“-Projektes übermütig von mir dahinformuliert wurde, hat sich verselbständigt. Ich hätte genauso schreiben können: „Ich will zum Mond fliegen.“ Habe ich doch mit Rennautos und allem, was nur annähernd danach ausschaut, eigentlich nichts am Hut. Doch plötzlich flatterte eine Einladung von Porsche in die Redaktion: Die freizeit bekam die Chance, bei der berühmtesten Oldtimer-Rallye Österreichs mitzufahren: der Ennstal Classic. Ich habe mich nicht dafür gemeldet, da ich mich nach meiner 20-jährigen Autofahr-Abstinenz nicht als Wunschkandidatin für diese Geschichte sah.

Als Mark Webber Mannerschnitten naschte
Annemarie Josef auf der Ennstal Classic 2016

Aber dann war ich dort, bin alles mitgefahren. Als Beifahrerin in Rennautos! Und zwar in solchen mit Geschichte aus dem Porsche Museum in Stuttgart (die Reportage dazu gibt’shierund im aktuellen freizeit-Magazin). Meine Chauffeure, pardon, Piloten waren keine Geringeren als Ex-Fomel-1-Star Mark Webber, Le-Mans-Sieger Neel Jani, Porsche-Werksfahrer Richard Lietz, Rennteamchef Fritz Enzinger und Benjamin Marjanac vom Porsche Museum in Stuttgart. Letzterer hat mir mein persönliches Highlight beschert. Im Porsche 356 Coupe. „Du hast ja gerade wieder das Autofahren neu gelernt, magst mal fahren?“, fragte er. Klar mochte ich. Ich fahre zwar derzeit mit Automatik, aber die Gangschaltung des Oldtimers lag mir dermaßen, dass ich mich kein einziges Mal verschaltet habe.

Übrigens meine erste Fahrt am Steuer eines Porsches, die dazu führte, dass ich während der Ennstal Classic jede Chance ergriff, in den legendären Oldtimern zumindest für ein paar Fotos am Steuer zu sitzen. Im 550 Spyder (Bj 1954), als Neel Jani zum Interview musste, und im 718 RS 60 (Bj. 1960), als Mark Webber sich im Schatten einer Parkbank mit Mannerschnitten zurückzog.

Mein Resumee zur Rallye: Das Glück liegt auf der Straße!

Kommentare