Vegane Sandwiches & Swing Kitchen Lieferservice

Vegane Sandwiches & Swing Kitchen Lieferservice
Die Brötchen des Wiener Traditionsunternehmens Duran gibt es jetzt auch in fünf veganen Varianten.
Julia Gschmeidler

Julia Gschmeidler

Bis vor Kurzem wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, auch nur in die Vitrine der vier Duran-Filialen in Wien zu blicken. Dass das 1959 gegründete Wiener Unternehmen viele vegetarische Sandwiches mit Ei im Angebot hat, wusste ich, aber vegane Alternativen fehlten bisher. Eva-Maria Duran, langjährige Vegetarierin mit veganen Phasen, wie sie selbst sagt, hat das geändert. Ihr Bruder Thomas Duran leitet das Familien-Unternehmen in dritter Generation, seit zwei Jahren setzt er vermehrt auf regionale und biologische Zutaten. Auch das Brot wird seit heuer aus biologischen Zutaten nach eigener Rezeptur hergestellt.

Vegane Sandwiches & Swing Kitchen Lieferservice

Immer wieder hätten Kunden nach veganen Brötchen gefragt, weshalb der Betrieb nun an rein pflanzlichen Alternativen getüftelt hat. Derzeit werden in der Filiale in der Mariahilfer Straße vier verschiedene Varianten angeboten: Brötchen mit Melanzani, Zucchini, gerösteten Pinienkernen und hausgemachtem Pesto auf Hummus; Erbsen-Minz-Aufstrich und Bio-Sprossen; Curry-Hummus mit Mango, Minze und Tomate und schließlich mit Räuchertofu auf Avocadocreme. Sandwiches mit Erdnussbutter sollen folgen. Vor allem das Pesto und die Avocadocreme schmecken sehr erfrischend und natürlich, Erbse-Minze ist eher etwas für überzeugte Erbsenfans. Produziert und verkauft werden die veganen Varianten jeden Tag in der Filiale in Mariahilf - und jeden Abend seien sie auch ausverkauft.

Vegane Sandwiches & Swing Kitchen Lieferservice

Mit 2,20 Euro sind die Brötchen aus der Deluxe-Reihe zwar nicht ganz billig, Eva-Maria Duran verweist aber auf die viele Arbeit, da die Brötchen von Hand belegt werden. Aber nicht nur die Sandwiches sind vegan, in den vier Wiener Filialen wird täglich eine warme vegane Speise angeboten, auch um den Ruf als Fast Food-Lokal abzustreifen. "Wir sind sehr flexibel, da wir überall eine Küche und einen Koch haben, da ist es kein Problem, spontan was Veganes zu machen", sagt Duran.

Veganes Catering

Weitere vegane Sandwiches zum Abholen oder Liefern lassen gibt es bei Hnuta's Spezialitäten - darunter Brötchen mit Tofu-Bolognese, Spicy-Paprika Aufstrich oder Erbsenminzcreme.

Das Catering von Cositas Veganas umfasst nicht nur vegane Brötchen, sondern auch warme Speisen wie Quiches, Aufläufe, Suppen oder Muffins.

Agape Catering liefert nicht nur künstlerisch hergerichtete Obstkörbe, sondern auch vegane Canapés, Tramezzini-Brötchen und Muffins.

Swing Kitchen kommt nach Hause

Vegane Sandwiches & Swing Kitchen Lieferservice

Apropos liefern lassen: Schillingers vegane Burger, Wraps und Nuggets kann man sich seit Freitag auch nach Hause ordern - täglich von 11.30 bis 22.00 Uhr. Und zwar über den neuen LieferserviceFoodora, der die Schnittstelle zwischen bekannten Restaurants ohne Lieferservice und den hungrigen Menschen in den eigenen vier Wänden darstellt. Beliefert werden vorerst die Bezirke 1, 6, 7 und 8; der Mindestbestellwert beträgt 15 Euro, die Liefergebühr 2,90 Euro. Ob es gut enden wird, dass ich meine Lieblings-Cheesecake jetzt auch bestellen kann, wird sich noch herausstellen.

http://food.pn/swingkitchen

Kommentare