Wunderbare Stille in Prag

Michael Raffl traf in der Schlussminute zum 3:3-Ausgleich.
Nach dem überraschenden Sieg der Österreicher raschelte es im Blätterwald der Schweiz.
Peter Karlik

Peter Karlik

Die zynischen Kommentare waren früher nicht zu überhören

von Peter Karlik

über die Reaktion der Schweizer

Die Spieler freuten sich, die tausenden Fans jubelten und auch die österreichischen Journalisten waren nach dem sensationellen 4:3-Auftaktsieg gegen die Schweiz erleichtert. Alle zwei Jahre, wenn Österreich bei der A-WM teilnimmt und den Klassenerhalt nicht schafft, sind die zynischen Kommentare der Schweizer Kollegen nicht zu überhören und zu überlesen. Als Bill Gilligan 2011 bei der WM in Kosice als österreichischer Teamchef in das Pressezentrum kam, wurde er doch glatt von Schweizer Journalisten gefragt, warum er bei einem solch schlechten Team Headcoach sei.

Wunderbare Stille in Prag
eishockey, WM, Prag, Medienzentrum

Am Samstag war es ganz ruhig im Pressezentrum von Prag. Wunderbar!

Pressespiegel

Hier ein paar aktuelle Zitate von Schweizer Medien:

Tagesanzeiger: „Eine Blamage gegen den Nachbarn. … Doch einmal mehr wurden jene Prognostiker, die auf einen problemlosen Schweizer Sieg gesetzt hatten, eines Besseren belehrt. Am Ende setzte sich der Außenseiter mit 4:3 nach Penaltys durch, und dies auf Grund der Leistungssteigerung nicht einmal unverdient.“

Blick: „WM-Blamage gegen Österreich. Unglaublich! Die Nati verspielt gleich dreimal die Führung.“

Berner Zeitung: „Nimmt man die ungenügende Leistung gegen Österreich als Massstab, so gilt für die Schweizer Delegation in Prag primär der Ligaerhalt als sportlich wichtigstes Ziel.“

20Minuten: „Gerät die Nati nun sogar in Abstiegsgefahr? Österreich hatte einen Plan – die Schweiz nicht.“

slapshot.ch: „Die blamable 3:4-Pleite der Schweizer Nationalmannschaft zum WM-Auftakt gegen Österreich hinterließ bei Nationalcoach Glen Hanlon Ratlosigkeit.“

Kommentare