Vegan-Experiment: Dokus zum Thema Tierproduktion

Young sexy woman with cabbage leaf mask
Wer die Nase voll vom klassischen Feiertags-TV-Programm hat, kann es ja mal mit der ein oder anderen Doku versuchen.

Egal, ob in Wien auf der Donauinsel, am Karlsplatz, in Graz oder in Klagenfurt. Einige Zeit bin ich immer und immer wieder über den mit Kreide am Boden gemalten Link earthlings.com gestolpert. Dass es sich dabei um eine Dokumentation zum Thema Tierproduktion und Fleischkonsum von Hollywood-Schauspieler Joaquin Phoenix handelt, habe ich bald herausgefunden. Der Soundtrack zum Film stammt übrigens von Moby. Die beiden gehören neben Natalie Portman, Zooey Deschanel und Alanis Morisette zu einer mittlerweile beachtlichen Riege an veganen Stars.

Wer die Nase voll vom klassischen Feiertags-TV-Programm hat, sollte die ein oder andere Doku versuchen. "Earthlings" kann auf der gleichnamigen Website angesehen werden. Auf Youtube findet man auch eine deutsche Version davon. Der Film ist jedoch nichts für schwache Gemüter.

Eine weitere Empfehlung zu diesem Thema ist die erfolgreiche österreichische Dokumentation "We Feed The World" von Regisseur Erwin Wagenhofer zum Thema Massenproduktion von Nahrungsmitteln. Auch hier steht die Massentierhaltung im Zentrum.

Nach der Völlerei zu Weihnachten könnte man damit beginnen, sich wieder etwas zu besinnen und eingefleischte Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen. Eine umfangreiche Liste mit Dokumentationen zum Thema Ernährung, Massentierhaltung und Veganismus finden Sie hier, zusammengestellt von der Vegan Guerilla.

Silvester-Tipp

Im Restaurant Landia im 7. Bezirk gibt es ein veganes Silvstermenü mit Kohlrabi Carpaccio und Bruschetta, einer "Leber"-Knödelsuppe, Veggieente mit Maroni-Rotkraut und Semmelknödeln sowie einer Sachertorte mit Schlaghaube. Außerdem gibt es ein großes Angebot an veganen Bio-Weinen.

Das legendäre Silvester-Fondue im Gasthaus Schillinger in Großmugl ist leider schon lange ausgebucht. Aber die nächste Silvesterplanung kommt bestimmt.

Stella Reinhold schreibt alle zwei Wochen von ihren Erfahrungen mit veganer Ernährung. Die nächste Ausgabe von Stellas Vegan Blog erscheint am 10. Jänner.

Kommentare