Paul Pennyfeather und die bessere Gesellschaft

Barbara Beer

Barbara Beer

Paul Pennyfeather und die bessere Gesellschaft

von Barbara Mader

über "Verfall und Untergang"

Oxford, 1922. „Wiedersehen mit Brideshead“ heißt Evelyn Waughs bekanntester, 1945 veröffentlichter Roman. Das im Oxford-Ambiente angesiedelte Porträt der Schönen und Reichen der Zwischenkriegszeit gehört zu den bedeutendsten Romanen englischer Literatur des 20. Jhdts.

Paul Pennyfeather und die bessere Gesellschaft

Im Oktober 2013 wäre Waugh (gestorben 1966) hundert geworden. Aus diesem Anlass hat der Diogenes-Verlag begonnen, seine Romane neu zu verlegen. Auch der nun vorliegende Roman „Verfall und Untergang“, auf Deutsch erstmals 1984 unter dem „Titel „Auf der schiefen Ebene“ erschienen, bleibt dem Studentenmilieu treu: Eine Bildungssatire über verzogene Adelssprösslinge, zynische Lehrer, bezaubernde Mütter. Waugh schreibt im Vorwort, sein erster Verleger habe die Story wegen Unanständigkeit abgelehnt. Das ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen. Die Geschichte des Studenten Paul Pennyfeather begeistert trotzdem.

Info: Evelyn Waugh: „Verfall und Untergang“ Aus dem Englischen von Andrea Ott. Mit Illustrationen des Autors. Diogenes. 304 Seiten, 22,60

KURIER-Wertung:

Kommentare