Reise nach Trsteno: Adio, alte Heimat!

Daheim in Dalmatien: Am Sonntag nach der Kirche heißt es für Josip Čenić Abschied nehmen
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Idem ča (,tscha’), sagt er zu allen, die er auf dem Heimweg trifft. I foa fuat, würde er in Wien sagen. Traurigst.

von Mag. Uwe Mauch

über Josip Čenić

Abschied (rastanak). Am Sonntagvormittag geht mein Freund, der Gitarrespieler, noch einmal in die Kirche von Trsteno, um zu beten und mit den alten Freunden im Chor zu singen. Danach besucht er das Grab seiner Eltern. Schwer fällt ihm der Abschied. Idem ča („tscha“), sagt er zu allen, die er auf dem Heimweg trifft. I foa fuat, würde er in Wien sagen. Traurigst. Mehr über Josip Čenić im Kulturkabinett: Reise nach Trsteno – putovanje u Trsteno, Konzert und Lesung. Premiere ist am 13. November.

Kommentare