Outsider: Er überlebte Krieg und Häf’n

Außenseiter: Abdilahi Faraah Ahmed ist zugleich Asylwerber und Haftentlassener
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Und er ist Outsider wie kein anderer: Weil er als Asylwerber nicht arbeiten durfte, griff er zum Alkohol.

von Mag. Uwe Mauch

über Abdilahi Faraah Ahmed

Er ist einer von 13 Darsteller_innen im neuen Theaterstück Outsiders von Jakub Kavin, das in einem U-Bahn-Waggon spielt (Premiere ist am 3. 12. in der Ankerbrotfabrik). Und er ist Outsider wie kein anderer: Abdilahi Faraah Ahmed ist vor dem Krieg in Somalia geflüchtet, er hat seine Eltern seither nicht mehr gesehen. Weil er als Asylwerber nicht arbeiten durfte, griff er zum Alkohol, doch der machte ihn nur aggressiv und brachte ihn ins Gefängnis. Das Theater sieht er als neue Chance. Mehr hier.

Kommentare