Raz Mohammed Aryübi hilft beim Übersetzen

Freiwillig: Der junge Flüchtling übersetzt am Wiener Westbahnhof für Flüchtlnge
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Erst im Vorjahr kam der junge Mann aus Afghanistan in Wien an. Hier hat er binnen weniger Wochen Deutsch gelernt.

von Mag. Uwe Mauch

über Raz Mohammed Aryübi

Er ist ein Phänomen und ein perfekter Vermittler, denn er spricht Dari, Pashtu, Persisch, Urdu, Hindi, Englisch, Deutsch und auch ein wenig Spanisch. Dabei ist Raz Mohammed Aryübi erst 21. Erst im Vorjahr kam der junge Mann aus Afghanistan in Wien an. Hier hat er binnen weniger Wochen Deutsch gelernt. Gleich nach der Schule kommt er auf den Westbahnhof, um beim Übersetzen zu helfen. Flüchtlingen gibt er einen Rat mit auf den Weg: „Wenn ihr in Europa bleiben wollt, müsst ihr die Sprache lernen.“

Kommentare