Madonna ist Nummer eins - oder auch nicht

Georg Leyrer

Georg Leyrer

Madonna ist Nummer eins - oder auch nicht.

von Georg Leyrer

über die neuen Albumcharts.

Madonnas neues Album „Rebel Heart“ ist das meistverkaufte in den USA.

Überraschend daran ist: Damit ist es nicht zugleich die Nummer eins der US-Albumcharts. Weiters überraschend: Auch das ist umstritten.

Der Hintergrund ist gar nicht so kompliziert: Seit einigen Monaten rechnen die Billboard-Chartmacher in die Albumcharts nicht nur Alben, sondern auch Einzelstreams und Online-Verkäufe von einzelnen Songs, wie die New York Times berichtet. Das soll reflektieren, wie Musik heutzutage konsumiert wird.

Mit Auswirkungen: Es ist nun zum zweiten Mal nicht das meistverkaufte Album die Nummer eins der Charts. Songs des Soundtracks zur TV-Show „Empire“ wurden – jüngere Zielgruppe! – drei Mal so oft gestreamt wie jene von Madonna. Deshalb hat „Empire“ in den Charts die Nase vorn, obwohl Madonna mehr Alben verkauft hat.

Die Charts werden nach einer neuen Wertung gerechnet: Madonna hat mit Album und Streams 121.000 "albumäquivalente Einheiten" verkauft, "Empire" kommt auf 130.000. (Dass auch nur eines davon für die Spitzenposition in den Charts reicht, zeigt auch sehr deutlich, wie schlecht es dem Musikmarkt geht.)

Das Ergebnis ist jedenfalls erwartbar: Sowohl Madonna als auch die Showmacher von FOX sehen das eigene Album als „Nummer eins“ der Charts an.

Kommentare