Comic als "Schule"

Karikatur vom Kiku-Heinz
Über Manga, Go und Kreativität

Da sage noch einer, Comics würden nicht bilden!

Comic

Der neue österreichische Meister (2009) im Go entdeckte seine Liebe zu diesem Strategiespiel über eine Manga-Serie. Viktor Lin wurde als Jugendlicher Sieger der allgemeinen Klasse. Er verkörpert kreative Vielfalt (2009 ist übrigens das Europäische Jahr der Kreativität und Innovation). Der Österreicher mit chinesischen Wurzeln ist hierzulande der Beste im japanischen Spiel, das aus China kam. Einen Könnens-Schub erwarb er sich im Ferien-Go-Camp in Korea. Und er spielt mehr als drei Viertel seines Lebens Klavier und Geige.

Andere Kids ließen sich durch ihre Liebe zu den japanischen Comics sogar dazu anregen, diese fernöstliche Sprache zu erlernen. Und da sage noch einer, Comics würden nicht bilden!

Kommentare