20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

14. Die Szene, in der Gunnery Sergeant Hartman (R. Lee Ermey) Privat Paula (Vincent D’Onofrio) schlägt, war eine Idee von D’Onofrio. Allerdings rechnete dieser nicht mit dem Perfektionismus von Kubrick, der die Szene ein ums andere Mal wiederholen ließ. Ermey, selbst trainierter Ex-Soldat, wollte D’Onofrio nicht wehtun und hielt sich zurück. Von Schlag zu Schlag wurde er allerdings gröber.
20 Fakten zu Kubricks Vietnamkriegs-Epos. Heute, 22.55 Uhr auf ATV.
Mathias Morscher

Mathias Morscher

Mit "Full Metal Jacket" schuf Stanley Kubrick eines seiner letzten Meisterwerke. Die Geschichte um den Soldaten Private Joker von der Ausbildung auf dem US-Marine-Camp Parris Island bis zum menschenverachtenden Krieg in Vietnam schockte die Zuseher und begeisterte die Kritiker. Bis heute gilt Kubricks Umsetzung neben Michael Ciminos "Die durch die Hölle gehen", Francis Ford Coppolas "Apocalypse Now" und Oliver Stones "Platoon" als eine der besten und realistischsten Zugänge zum Vietnamkrieg. Nichts wurde geschönt, der Grausamkeit ein Gesicht gegeben. Düster und kalt lassen die gezeigten Szenen den Zuseher ein ums andere Mal erschaudern. Kein Wunder, dass es noch heute bei US-Marines ein Ritual sein soll, den Film aus dem Jahr 1987 vor der Grundausbildung anzusehen.

ATV zeigt den Anti-Kriegsfilm am Freitag um 22.55 Uhr.

20 Fakten und Kuriositäten zu "Full Metal Jacket"

20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

FULL METAL JACKET
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

Nur die Stärksten überstehen die Ausbildung DARF …
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

Full Metal Jacket
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

Full Metal Jacket
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

full metal jacket 2.jpg
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

full metal jacket 5.jpg
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

animal mother.jpg
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

Full Metal Jacket
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

ITALY ROME FILM FESTIVAL 2012
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

full metal jacket, methew modine…
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

Full Metal Jacket
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

jacket.jpg
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

Full Metal Jacket
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

full metal jacket.jpg
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

full metal jacket 3.jpg
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

full metal jacket, Matthew Modine, li.) lernt den …
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

ITALY ROME FILM FESTIVAL 2012
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

FRANCE STANLEY KUBRICK EXHIBITION
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

jacket neu.jpg
20 Fakten zu "Full Metal Jacket"

jacket neu2.jpg

Kommentare