Die ÖVP will ein Scharia-Verbot: Ist das nötig und machbar?

Die ÖVP will ein Scharia-Verbot: Ist das nötig und machbar?
Islamwissenschaftler Rami Ali über die Problematik eines "Scharia-Verbots" in Österreich.

Ein Verbot der Scharia -  das hat die ÖVP kürzlich in ihrem Leitantrag auf dem Parteitag in St. Pölten beschlossen. Integrationsministerin Susanne Raab sagte dazu: „Es wird keine Scharia-Gerichte in Österreich geben. Sittenwächter, welche Leute auf den Straßen terrorisieren, werden mit den härtesten Mitteln des Rechtsstaates gestraft.“

Aber was bedeutet ein "Scharia-Verbot" in Österreich? Ist das nicht ohnehin verboten? Der KURIER hat beim Islamwissenschaftler und Politologen Rami Ali nachgefragt.                                                                                          

Die ÖVP will ein Scharia-Verbot: Ist das nötig und machbar?

Rami Ali ist Politologe und Islamwissenschaftler mit besonderen Fokus auf Extremismus-, Präventions-, und Jihadismusforschung. Er studierte Politikwissenschaften und Islamwissenschaften an der Universität Wien. Derzeit forscht er im Rahmen seiner Promotion an der Humboldt-Universität in Berlin. 

Fangen wir bitte beim Grundsätzlichen an: Was bedeutet Scharia? Das Wort erzeugt ja in der nicht-islamischen Welt Unbehagen, nicht zuletzt wegen barbarischer Strafen in fundamentalistisch-islamischen Ländern.

Kommentare