Motor Renault bringt den Alpine zurück Diskussion Weitere Artikel Letztes Update am 05.06.2012, 13:52 Bildergallerie drucken An Instapaper senden Renault bringt den Alpine zurück. Der französische Hersteller feiert mit der Studie Alpine A110-50 den 50. Geburtstag der "blauen Flunder". Vollbild Zurück Bild von / Weiter Schliessen Vollbild Frankreich ist berühmt für seine schnittigen Kleinwagen. Reinrassige Sportwagen kommen beim Gedanken an die Grand Nation nur wenigen in den Sinn. Dabei hat Renault mit der Alpine einen echten Klassiker kreiert, der heuer seinen 50. Geburtstag feiert. Und dem die Franzosen mit der Studie A110-50 gehörig hausinternen Tribut zollen. Das Concept-Car vermischt typische Stilelemente des Originals (Bild) aus den 1960er Jahren mit dem aktuellen Markengesicht, das vor allem durch den prominent ... ... platzierten Rhombus bestimmt wird. Auch die blaue Lackierung - der Farbton wurde eigens für die Studie angemischt - ist dem historischen Vorbild nachempfunden. Der vorwiegend ... ... schwarz gehaltene Innenraum des Zweisitzers vermittelt Rennsport-Atmosphäre. Zu schnellen Rundenzeiten passt auch ... ... das Gewicht. Lediglich 880 Kilogramm bringt die "blaue Flunder" auf die Waage. Ein Frontsplitter, ... ... der glatte Unterboden und Heckdiffusor, der die unter dem Fahrzeug entlangströmende Luft beschleunigt. Das sorgt für aerodynamische Effizienz und erzeugt einen Unterdruck, ... ... der das Auto an den Boden saugt. Angetrieben wird der A110-50 von einem 3,5-Liter-V6-Motor, der 400 PS leistet. Frankreichs Image als Land der Kleinwagen ist berechtigt. Aber kaum einer weiß, dass neben Renault Twingo, Peugeot 207 und Citroen Saxo auch der Bugatti Veyron - das derzeit schnellste Auto der Welt - in Frankreich gebaut wird. Und zwar im Elsass. Noch ist Renault Alpine A110-50 ... ... eine reine Studie. Doch Fans der Marke gieren nach einem Serienmodell und hoffen, dass ihm nicht das gleiche Schicksal wie der Neuauflage des Lancia Stratos widerfährt. (kurier) Erstellt am 06.06.2012, 07:00 Stichworte: › Frankreich › Renault › Sportwagen Diskussion Kommentare aktualisieren Weitere Artikel zum Thema Studie Ross Lovegrove und Renault präsentieren den Twin'z Menschen Neubauer mit 50 "glücklicher als je zuvor" Schlank, schön & verliebt: Die deutsche Quoten-Queen Christine Neubauer feiert am Sonntag in Österreich 50. Geburtstag. Eine Legende wird 50 Michael "Air" Jordan wird 50 Michael Jordan, der populärste Basketballer der Geschichte, feiert seinen 50. Geburtstag. Motor Renaults neue Van-Collection Renault Scénic/Grand Scénic: Grundlegend überarbeitet, starten die beiden Familien-Vans ins neue Modelljahr. FAHRBERICHT Renault Captur Mehr Farbe im Großstadtdschungel Anfang Mai startet der geräumige Franzose im SUV-Look.
Menschen Neubauer mit 50 "glücklicher als je zuvor" Schlank, schön & verliebt: Die deutsche Quoten-Queen Christine Neubauer feiert am Sonntag in Österreich 50. Geburtstag.
Eine Legende wird 50 Michael "Air" Jordan wird 50 Michael Jordan, der populärste Basketballer der Geschichte, feiert seinen 50. Geburtstag.
Motor Renaults neue Van-Collection Renault Scénic/Grand Scénic: Grundlegend überarbeitet, starten die beiden Familien-Vans ins neue Modelljahr.
FAHRBERICHT Renault Captur Mehr Farbe im Großstadtdschungel Anfang Mai startet der geräumige Franzose im SUV-Look.