Probleme nach dem Skifahren

Gesundheitscoach Dr. Christian Gäbler, Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie in Wien, www.sportordination.com beantwortet die Fragen der Kurier-LeserInnen.

Ich habe mir beim Skifahren das Knie verdreht. Am Anfang hatte ich starke Schmerzen, inzwischen sind die Schmerzen aushaltbar. Soll ich mir das noch von einem Arzt ansehen lassen?

Wenn nach einer Drehverletzung starke Schmerzen auftreten, kann man sich den Meniskus, aber auch das Kreuzband verletzt haben. Beides gehört abgeklärt – zuerst durch eine Untersuchung durch einen erfahren Sportarzt, eventuell in weiterer Folge auch durch eine MRT-Untersuchung, denn ein kaputter Meniskus kann den Gelenksknorpel zerstören. Da ein gerissenes Kreuzband meist nicht heilt, kommt es bei sportlichen Menschen infolge der Instabilität oft zu Nachfolgeschäden des Meniskus und des Knorpels.

Ich habe vergangene Woche bei einem Sturz einen Riss des Kreuzbandes erlitten. Muss ich das operieren lassen und, wenn ja, wie?

Ob man das Kreuzband operieren muss, hängt von den sportlichen Anforderungen ab. Wenn man keinen Sport macht oder vor allem auf dem Rad sitzt oder schwimmt, dann kann man mit konsequenter Physiotherapie das Knie so stabil bekommen, dass man auf eine Operation in den meisten Fällen verzichten kann. Wenn man aber gerne läuft, Ball- oder Skisport betreibt, dann sollte das Kreuzband operiert werden. In den meisten Fällen ist das Kreuzband so kaputt, dass es ersetzt werden muss. Ich empfehle hier die sogenannte All-inside-Methode – das ist die derzeit sicherlich schonendste und schmerzärmste Methode der Kreuzband-Operation.

Ich habe mir beim Skifahren die Schulter ausgekugelt. Das ist mir in den letzten Jahren bereits mehrmals passiert. Kann man dagegen etwas machen?

Wenn die Schulter schon mehrmals herausgesprungen ist, muss man am besten mit einer Kontrastmittel-Magnetresonanztomografie abklären, was genau in der Schulter kaputt ist. Manchmal kann man durch Physiotherapie die Schulter stabilisieren – wenn das nicht klappt, empfehle ich die Operation, denn erstens ist es sehr schmerzhaft, wenn die Schulter luxiert und zweitens wird bei jeder Verrenkung Knorpel kaputt – dies wiederum führt zur Arthrose.

Ich bin beim Snowboarden gestürzt und habe mir meinen rechten Daumen verletzt. Der Arzt im Krankenhaus hat gemeint, ich hätte einen Skidaumen und sollte ihn operieren lassen. Ist das die beste Vorgangsweise?

Das Problem beim Skidaumen besteht darin, dass man sich ein wichtiges, stabilisierendes Band des Daumengrundgelenkes reißt. Dieses Band schlüpft oft unter einer Sehne durch – und kann dann nicht mehr dort anheilen, wo es hingehört. Dies führt zu Instabilität und dem Problem, dass man kaum noch Gegenstände, wie z. B. ein Trinkglas, halten kann – daher gehört diese Verletzung operiert.

Univ.-Prof. Dr. Gäbler am Tel. (01/526 5760): Mi., 12. 2., 15 bis 16 Uhr, Anfragen per eMail: gesundheitscoach@kurier.at

Probleme nach dem Skifahren

Skigymnastik…
Probleme nach dem Skifahren

Skigymnastik…
Probleme nach dem Skifahren

Probleme nach dem Skifahren

Skigymnastik…
Probleme nach dem Skifahren

Skigymnastik…
Probleme nach dem Skifahren

Probleme nach dem Skifahren

Probleme nach dem Skifahren

Skigymnastik…
Probleme nach dem Skifahren

Skigymnastik…
Probleme nach dem Skifahren

Probleme nach dem Skifahren

Probleme nach dem Skifahren

Kommentare