#YesAllWampen: Frauen feiern ihren Bauchspeck

In den Wechseljahren verringert sich die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron. Auch der Testosteronspiegel fällt langsam. Diese hormonellen Veränderungen können dazu führen, dass das Bauchfett zunimmt.
Ein feministischtes Magazin plädiert für mehr Selbstakzeptanz und weniger Diätwahnsinn.

Zum Internationalen Anti-Diät-Tag am 6. Mai will das Missy Magazin ein Zeichen gegen Diätwahnsinn und den Hass auf den eigenen Körper und für mehr Selbstakzeptanz setzen. Unter dem Hashtag #YesAllWampen werden Frauen dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen mit Diäten und Körperwahn mit der Öffentlichkeit zu teilen. "Weil alle Wampen eine Daseinsberechtigung haben. Ohne wenn und aber", schreibt die Redaktion der Missy in einem Beitrag. Diese hat zudem ein #YesAllWampen-Manifest: In elf Punkten zu einem besseren Körperbild verfasst. Das Magazin will sich im Laufe der Woche verstärkt mit dem Themenfeld "Körperpolitik, Diäten, Dicksein, Essverhalten und Selbstakzeptanz" auseinandersetzen.

Zum Beginn der Aktion hat Missy eine List an Diättipps veröffentlicht, die sich die Redaktionsmitglieder in ihrer Jugend anhören mussten. Hier ein paar Beispiele:

  • "10 Kilo weniger und du wärst eine wunderschöne Frau."
  • "Jetzt musst du schön langsam anfangen aufzupassen."
  • "Für ein Mädchen hast du echt einen ordentlichen Zug beim Bier. Das setzt an, weißt du eh?"
  • "Du hast ja in letzter Zeit echt abgenommen" – "Ja, ich weiß, mir ging es nicht so gut, aber jetzt habe ich es zum Glück wieder unter Kontrolle" – "Nene, sieht gut aus!"

Auf Twitter haben bereits einige Frauen ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema geteilt:

Kommentare