Wenn aus Kaffeeflecken Kunst entsteht

Wenn aus Kaffeeflecken Kunst entsteht
Am Anfang war ein Kaffeefleck. Was der deutsche Werbetexter Stefan Kuhnigk daraus gemacht hat, hat mittlerweile Kultstatus erreicht.

Vor fünf Jahren kam Stefan Kuhnigk beim Anblick eines Kaffeeflecks die zündende Idee. Aus einem versehentlich entstandenen Kaffeefleck machte der Deutsche mit ein paar gekonnten Stiftstrichen sein erstes "Kaffeemonster". "Der Fleck damals hat geradezu gerufen: zeichne mich, zeichne mich!", sagte Kuhnigk im Interview mit dem Spiegel. "Also habe ich ihn trocken lassen, die Konturen nachgezeichnet - und das erste Kaffeemonster war geboren."

Seither verschüttet Kuhnigk regelmäßig Kaffee und hat mit The Coffeemonsters ein richtig cooles Kunstprojekt gestartet.

Vom Hirngespinst zum Hit

Der in Hamburg lebende Kreativkopf war selbst überrascht vom Erfolg seiner Illustrationen. "Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich jemand dafür interessiert", so Kuhnigk gegenüber dem Spiegel. Dass sich die Welt für seine Kaffeekunst interessiert, steht mittlerweile jedoch zweifelsohne fest. Auf Instagram, Facebook und Snapchat, wo Kuhnigk die Bilder teilt, folgen ihm insgesamt um die 30000 Menschen. Ganz nebenbei hat der 31-Jährige auch einen Sammelband mit seinen Illustrationen und diverse Merchandise-Produkte auf den Markt gebracht.

Kommentare