Sexistische Kommentare, künstlerisch interpretiert

Sexistische Kommentare, künstlerisch interpretiert
Die 19-jährige Künstlerin Rora Blue will mit ihren Fotos Alltagssexismus sichtbar machen.

Sexismus ist nicht immer sofort offen als solcher erkennbar. Unüberlegte Bemerkungen beinhalten aber nicht selten unterschwellig Botschaften an Frauen, wie sie zu sein haben. Beispiel dafür sind Phrasen wie: "Warum hast du deine Haare geschnitten? Jungs gefallen sie lang besser" oder "Warum bist du traurig? Ist es schon wieder diese Zeit im Monat?".

Die 19-jährige Künstlerin Rora Blue aus Kalifornien hat diese und andere Sätze in einem fotografischen Projekt verarbeitet. "Einige der Phrasen wurden mir zu unterschiedlichen Zeiten in meinem Leben gesagt, oder andere Frauen haben sie mir mitgeteilt. Der Sinn der Fotos ist es, den alltäglichen Sexismus, dem Frauen heute ausgesetzt sind, einzufangen", schreibt sie auf Instagram als Beschreibung ihres Projekts.

Alle Bilder der Serie:

Kommentare