New Yorks Parks: Ziegen als lebende Rasenmäher

Ziegen sind eine umweltfreundliche Alternative zur Rasenpflege.
Ziegen verspeisen bis zu elf Kilogramm Grünzeug am Tag ohne die Umwelt zu schädigen oder Lärm zu machen.

Die Pflege von großen Parks erfordert viel Aufwand. Vor allem die Grünflächen müssen gehegt und gepflegt werden, oft kommen dabei Chemikalien und laute Rasenmäher zum Einsatz. Im Prospect Park in New York haben nun Ziegen diese Aufgabe übernommen. Das hat nicht nur auf die Umwelt keinerlei negative Auswirkungen, sondern funktioniert auch völlig ohne Lärm. Die Besucher des Parks können sich zudem über die Tiere freuen.

Ziegen statt Rasenmäher

"Ziegen lieben von Natur aus Gräser wie Efeu, eine einzige Ziege kann bis zu elf Kilogramm Grünzeug am Tag verspeisen", sagt Ann Cihanek, der die Ziegen gehören zum Guardian. Sie und ihr Mann Larry betreiben den Ziegenhof Green Goats in Rhinebeck bei New York und verleihen immer wieder Ziegen für die Rasenpflege.

Neuer Arbeitsauftrag

Zur Ankunft der Ziegen im Prospect Park Anfang Mai wurde dort ein Fest mit Wein und Käse für die Parkbesucher gefeiert. Zweimal in der Woche besuchen Ann und Larry Cihanek nun die Ziegen im Prospect Park, wo sie sich noch bis September bleiben. Jene Ziegen, die ihre Arbeit im Prospect Park am besten machen, werden laut den Cihaneks schon bald den Rasen der historischen Vanderbilt Mansion im New Yorker Hyde Park abgrasen.

Kommentare