Gemeinsam singen, Schach spielen...

Schachturnier im Augarten
18 neue Projekte der Zivilgesellschaft stellten sich in der Wiener Urania vor.
Gemeinsam singen, Schach spielen...
Abschlussveranstaltung
Miteinander Schach spielen, in Chören singen, einen Siedlungsplatz umgestalten, eine Notrufnummer bei Matheproblemen für Berufsschüler_innen, Infos für Betroffene von Diabetes Typ 1., die Suche nach Stammzellen-Spender_innen für akut Leukämie-Kranke, Demokratie-Projekte in der Schule und der Gesellschaft insgesamt, Aufbau eines Netzwerks für Buddys für Schutzsuchende, ein Open-World-Café zur Begegnung von Alt- und Neu-Wiener_innen, Workshops, um eigene Wege zum Glück zu finden, 10 Deutsch-Lektionen für Arabisch- bzw. Farsi-Sprachige ... 18 neue Freiwilligen-Projekte nehmen spätestens im Herbst ihre Arbeit in Wien auf, manche haben schon begonnen. Sie stellten sich am Donnerstag im Dachsaal der Wiener Urania der Öffentlichkeit vor.

Von der Idee bis zur Umsetzung

Gemeinsam singen, Schach spielen...
Happy in Wien
„Auch wir sind das Volk!“, sagen die vielen Ehrenamtlichen, die diese Projekte erfunden haben. Im Lauf der vergangenen Monate haben sie im Rahmen der neu gegründeten Akademie der Zivilgesellschaft der Wiener VolksHochSchulen daran gearbeitet, von der Idee zur konkreten Umsetzung zu kommen. In Modulen wie Projektmanagement usw. kamen die Beteiligten dazu, was und wie sie vorgehen wollen, was sie dazu alles wissen müssen und brauchen...

Herbstkurse schon fast ausgebucht

Gemeinsam singen, Schach spielen...
Direktorin, Brigitte Pabst
Am Donnerstag wurden die Lehrgangsteilnehmer_innen ausgezeichnet und stellten ihre Projekte in jeweils nur einer Minute kurz vor. An den Infoständen konnten sich Interessierte weiter informieren. Und die Direktorin der Akademie, Brigitte Pabst, konnte berichten, dass die beiden im Herbst startenden Lehrgänge bereits zu 75% ausgebucht sind. Aber auch die Absolvent_innen der bisherigen Lehrgänge würden nicht allein gelassen, sondern weiter betreut.

Mehr zu den einzelnen Projekten – wird im Lauf der kommenden Woche laufend erweitert: www.zivilgesellschaft.wien

Kommentare