LichtSpaß-Blatt

Die Jung- und Jüngst-Redakteur_innen von "LichtSpaß-Blatt"
Kinder produzierten in einer Wiener VolksHochSchule eine 12-seitige Zeitung mit Reportagen, Berichten, Bastelanleitung, Witzen und vielen Fantasiegeschichten.

Wie bespielbar sind die Spielplätze der Umgebung? Einige Jung- und Jüngstreporter_innen machten sich auf den Weg, erkundeten fünf Spielplätze in Gehweite der Volkshochschule Landstraße (Wien). Ihre Berichte illustrierten sie mit Fotos und Zeichnungen. Das wurde zur Doppelseite in der Mitte der 12-seitigen Zeitung in der besagten VolksHochSchule entstand.

Alice, Jonas, Maria, Matteo und Theo verwandelten eine Woche lang die Räume der VolksHochSchule Landstraße in eine junge Redaktion. Unterstützt von Monika und Heinz (Kinder-KURIER) recherchierten die Jung- und Jüngst-Journalist_innen in der Umgebung, in Büchern und im Internet. Neben Berichten und Reportagen entstanden auch so manche Fantasiegeschichten – und natürlich Witze.

Und wie im Jahr davor dachten sich die teilnehmenden Jungredakteur_innen auch einen eigenen Titel für ihre Zeitung aus. Auch diesen Sommer war das gar nicht so einfach. Vorschläge schwirrten durch den Raum, wurden aufgeschrieben, verworfen, verändert, fanden Zustimmung und stießen auf Ablehnung. Am Ende eines langen Diskussionsprozesses waren schließlich alle für LichtSpaß-Blatt und wieder dafür, dass alle Buchstaben dafür einzeln, händisch gezeichnet wurden.

Die 12-seitige Zeitung kannst du hier durchblättern - oder runterladen (natürlich kostenlos):Download des "LichtSpaß-Blattes"

Hier kommst du zum "eBook" dieser 12-seitigen Zeitung

Kommentare